Welpenstunde

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Welpen!!

Die Welpenzeit ist eine schöne aber auch sehr anstrengende Zeit für den Besitzer. Für Ihren Vierbeiner ist alles neu und die meisten Welpen strotzen nur so vor Energie und absoluten Wissensdrang.

Die ersten Wochen sind für den Welpen die spannendsten seines Lebens, da lernt er sehr schnell und diese Zeit nennt man die Prägephase. In dieser Phase bringt man dem Welpen schon die ein oder anderen Tricks und Kniffe bei wie das Leben funktioniert.

Trotz schöner Kulleraugen und dem niedlichen Fellknäuel ist es sehr wichtig konsequent zu sein.

In der heuten Zeit ist es sehr wichtig das sich der zukünftige Begleiter der Familie „ordentlich“ benimmt. Das heißt der kleine Fratz lernt bei mir in der Welpengruppe eine sehr ordentliche Leinenführung, Abrufbarkeit aus verschiedenen Situationen (Beispiel Wald, Feld oder aus dem Spiel heraus) und die Teamförderung zwischen seinem Menschen und ihm. Die Grundregeln Sitz und Platz, mit warten verbunden, sowie kleine Tricks und Kniffe im täglichen Umgang mit dem Hund gehören natürlich auch in die Übungsstunden.

Ihr Welpe wird mit Hilfe von ihnen und mir die Welt besser kennenlernen – zusammen erkunden Sie den Gerätepark, wie den Tunnel, die Wippe oder auch durch klappernde Büchsen zu laufen. Ihr kleines Fellbündel wird in meinen Übungsstunden auch verschiedene Geräusche lernen einzuordnen. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen auch außerhalb des Trainingsplatzes und üben die gelernten Sachen im Alltag. Das lockere an der Leine laufen an belebten Straßen, das Warten am Bordstein, Begegnungen mit anderen Hunden und ganz wichtig ist auch das ihr und nichts vom Boden aufnimmt-dies ist nur ein kleiner Einblick gewesen in das Vielseitige Training bei mir…..

Die Sozialkontakte werden nicht zu kurz kommen, denn spielen ist ja wichtig. Am Ende der Stunde, nach getaner „Arbeit J“, werden die Welpen frei gelassen und es darf getobt werden. Bei diesem Spielen laufen wir den Welpen möglichst nach um sie zu beobachten und ich erkläre ihnen sehr gern was da gerade vor sich geht. Ab und zu spielen mein „alter Mann- Sky“ und die Damen der Schöpfung J Feliz und Lamia mit um den Kleinen Rackern zu erklären wie man sich Älteren Artgenossen gegenüber benimmt.

Ab ca. dem 6. Monate wechselt ihr Welpe in die Junghundegruppe um sein Wissen zu erweitern und um auf eventuelle Pubertierende „Problemchen“ einwirken zu können. Wenn sie sich schon im Welpenalter für eine bei mir angebotene Sportart interessieren sagen sie mir gern Bescheid, dann können wir zusammen die ersten Grundschritte machen…

Bitte zur ersten Stunde mitbringen:

Impfausweis, eine ca. 1,5-2m lange Leine, Kopie der Haftpflicht (falls schon vorhanden),

kleine weiche Leckerli und das Lieblingsspielzeug

-ob Halsband oder Geschirr ist ganz ihnen überlassen-

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Anja:

0160/8026779 oder

info@unsere-hunde-in-falkensee.de